Schuluniformen an der GS Wahnbek ?

Im Englischunterricht hatten die Kinder der dritten Klassen kürzlich gelernt, dass Schülerinnen und Schüler in Großbritannien Schuluniformen tragen müssen. Diese unterscheiden sich in Farbe und im meist aufgenähten Schullogo, doch im Stil ähneln sie sich alle. Meist tragen die Kinder ein weißes Hemd, einen einfarbigen Pullover mit dem Schullogo, eine Krawatte in den Schulfarben (oftmals auch die Mädchen), eine einfarbige Baumwollhose oder einen Baumwollrock und dunkle Lederschuhe. Einige Kinder kannten das schon aus den Filmen von „Harry Potter“ oder „Hanni und Nanni“.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, wenn alle Mitschüler die gleiche Kleidung tragen, sind die drei dritten Klassen jeweils an einem Tag mit blauen Jeans und weißem Oberteil zur Schule gekommen. Es war ein Effekt zu bemerken, sowohl für die Kinder als auch für mich als Lehrkraft. Der Klassenraum wirkte optisch ruhiger als sonst, auf dem Schulhof war es schwieriger, einzelne Kinder aus der entsprechenden Klasse zu erkennen und die Kinder beschrieben teilweise ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl.

schuluniform 3a          schuluniform 3b          schuluniform 3c

Im Anschluss an diese Erfahrung wurde diskutiert, welche Argumente für und welche gegen eine Schuluniform sprechen. Die meisten Kinder konnten Aspekte für beide Seiten finden, doch zwei von drei Klassen sind vor allem froh darüber, keine Schuluniform tragen zu müssen. Sie legen Wert darauf, sich durch ihre Kleidung ausdrücken und definieren zu können.

Als Letztes wurde in den Klassen ein freiwilliger Malwettbewerb um die schönste Schuluniform und das beste Schullogo gestartet. Die endgültigen Sieger waren Leijla aus der 3c (Schuluniform) und Marlena aus der 3b (Schulwappen). Herzlichen Glückwunsch den Siegerinnen

Frau Appel

schuluniform Leijlaschuluniform Marlena

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Beitrag und ein paar Bilder vom Laternenumzug 2017 steht HIER bereit.

Informationen über das Projekt "Deckel gegen Polio" stehen HIER bereit.

Die ersten Bilder vom Mitgliederausflug des FK könnt Ihr HIER sehen.

Die aktuellen Termine für das 1. Halbjahr 2017/18 wurden im Kalender eingetragen.

Die neuen Angebote der Schulsozialarbeit stehen HIER bereit.

Zu den Bilder in der Galerie geht es HIER.
Ein kleinen Eindruck der Klassenfahrt 3. Klassen gibt es HIER.
Mehr Bilder und einen Beitrag gibt es nach den Ferien.

Einen Beitrag zum Projekt Schuluniformen an der GS Wahnbek gibt es HIER.

Bilder vom Spiel- und Sportfest gibt es HIER. Schönen Dank an Sven Ullrich für die Bilder.